IN IMITATION OF BIRDS 2024

Die Triosonate ist die beliebteste Gattung in der Barockzeit schlechthin. Neben der „klassischen“ von zwei Violinen in den Oberstimmen sind alle erdenklichen Kombinationen zwischen 1600 und 1750 möglich. Wir haben in unserem Programm außer der Besetzung von 2 Blockflöten zum obligaten Basso continuo (hier mit Bass-Viola da gamba und Laute) von William Williams  (dessen bekanntes Trio den Titel für unser Programm lieferte) auch die Kombination Blockflöte und Pardessus de Viole (das kleinste Mitglied der Gambenfamilie) plus Generalbass (dann entsprechend mit Fagott und Laute) gewählt.  Georg Philipp Telemann schrieb allein vier in dieser Art (wir interpretieren das wunderbare g-Moll-Werk TWV 42:g9 in dessen letztem Satz „Meister Schorschi“ einmal mehr in die Schatztruhe der Volksmusik greift) Jacques Christoph Naudots drittes Stück aus seiner Sammlung „Fetes rustiques“ op. 8 wird von uns in der Oberstimme mit einer Sopranino-Blockflöte in f“ besetzt werden.

Das Konzert findet im Rahmen der Wiedereinweihung der St.-Jürgen-Kirche zu Heide statt.

Das CONCERTINO SCHLESWIG-HOLSTEIN spielt in der Besetzung von Elke Holm – Blockflöte, Jemma Thrussell – Pardessus de Viole und Bass-Viola da Gamba, Thomas Rink – Barockfagott und Blockflöte sowie Gero Parmentier – Theorbe