BROKEN CONSORT 2024

Consort Musik war am Ende des 16. und am Anfang des 17. Jahrhunderts in ganz Europa beliebt. Meist spielte man mehrstimmige Sätze mit EINER Instrumentengattung, z.B. mit ausschließlich Blockflöten oder Violen da Gamba. Daneben  gab es dann auch noch die vermischte Besetzung, das sogenannte BROKEN CONSORT. In einer (offenbar anonymen?) Beschreibung aus dem Jahr 1591 wird von einem Fest berichtet, bei der Queen Elizabeth I mit Hofdamen zur Musik von Thomas Morley am Abend getanzt hat. Das Instrumentalensemble war mit Laute, Pandora, Bass-Gambe, Cistern, Diskant-Gambe und Flöte besetzt. Auch auf Gemälden der Zeit werden die oben erwähnten Instrumente abgebildet (u.a. auf einer Wandmalerei aus dem Jahr 1596) https://www.npg.org.uk/collections/research/programmes/making-art-in-tudor-britain/case-studies/the-portrait-of-sir-henry-unton-c.-1558-1596 Wir haben für die Ausführung der  Musik von William Brade, Thomas Simpson und Kollegen, also englischen Musikern, die auf dem Kontinent u.a. in Gottorf und/oder in Kopenhagen gewirkt haben, uns für Blockflöte, Dulzian, Zink, Posaune, Violine, Viola da Gamba, Laute und Virginal entschlossen. Letzteres ist (der Name stammt von der unverheirateten Englischen Königin) ist ein querbesaitetes Tasteninstrument (beim Spinett verlaufen die Saiten schräg zur Tastatur, beim Virginal im genau im rechten Winkel). Spinette und Virginale wurden u.a. sogar für kleinere Residenzen wie für das Schloss vor Husum angeschafft. Zinkenisten und Lautenisten sind namentlich für die Gottorfer Hofkapelle nachgewiesen.

Das CONCERTINO SCHLESWIG-HOLSTEIN spielt in der Besetzung mit Elke Holm (Renaissance-Blockflöte), Carsten Jäger (Zink), Thomas Rink (Dulzian), Michael Müller-Andersson (engmensurierte Posaune), Cornelia Kempf (Barockvioline), Thomas Petersen-Anraad (Viola da Gamba), Gero Parmentier (Laute) und Philipp Weltzsch (Virginal). Wir bedanken uns sehr herzlich für die großzügige Unterstützung der Konzerte in Hennstedt durch das SCHLESWIG-HOLSTEINISCHE SPENDENPARLAMENT https://seniorenfoerderverein.net/spendenparlament/index.html und in St.-Peter-Ording beim VERMÄCHTNIS JOHAN VAN WOUVER  https://www.nordfriesland.de/Kreis-Verwaltung/Zahlen-Daten-Fakten/Stiftung-Verm%c3%a4chtnis-Johan-van-Wouwer