MERRY OLD ENGLAND III

Erneut wollen wir mit Ihnen und Euch musikalisch auf die Britische Insel reisen, um englische Komponisten und deren Werke erklingen zu lassen. Von Henry Purcell gibt es eine große Sammlung für 2 Violinen, Viola da Gamba und Cembalo aus der wir die sogenannte „Golden Sonata“ ausgesucht haben. Robert Valentine lebte eine zeitlang in Italien und sein Werk ist stark von Arcangelo Corelli beeinflusst. Dennoch sind einige Duette, eine Gattung, in der vom großen Geiger aus Rom nicht überliefert ist, von ihm erhalten. Und die sogenannte Sixth-Flute, eine Sopranblockflöte in d“ wurde nicht nur in England sondern auch von Johann Sebastian Bach verlangt. Wir wollen mit dem Konzert Nr. 6 von Robert Woodcock gleich zwei dieser kleinen Instrumente zusammen mit zwei Violinen und Basso continuo erklingen lassen. Schließlich gilt es noch einmal John Christopher Pepusch zu ehren. Aus seinem op. 6 spielen wir diesmal die Nummer 1.

Das CONCERTINO SCHLESWIG-HOLSTEIN spielt in der Besetzung von Elke Holm und Kent Pegler v. Thun (Blockflöte), Martina Nachtsheim und Cornelia Kempf (Barockvioline), Thomas Petersen-Anraad (Barockvioloncello, Viola da Gamba und Violone) sowie Philipp Weltzsch (Cembalo)