Michael Praetorius – Polyhymnia Exercitatrix

Vokal- und Instrumentalmusik von Michael Praetorius

Im Mittelpunkt dieses Konzertes steht die Sammlung „Polyhymnia Exercitatrix“ von Michael Praetorius, welche sechs deutsche Choralkonzerte und acht lateinische Halleluja-Vertonungen enthält. Die Kompositionen sind für je einen zwei- bis dreistimmigen Concertat-/Vokalchor und einen drei- bis vierstimmigen Instrumentalchor und Continuo geschrieben. Die oft recht kurzen Werke sind von sehr anspruchsvollen Vokalpartien geeprägt, welche der Schulung seiner Chorsänger in der neuen italienischen Manier dienen sollten.

Üblicherweise, und so auch hier, bietet Praetorius für die kunstvoll diminuierten Concertstimmen auch simplere Versionen an. Diese waren für den noch ungeschulten Sänger gedacht. Praetorius selbst bietet auch die Möglichkeit die verzierenden Stimmen oder gar das komplette Werk instrumental zu besetzen.

Die Konzerte der „Polyhymnia Exercitatrix“ sind die kleine Ausgabe der großen Choralkonzerte aus den anderen Polyhymnia Bänden und nicht minder wert zu schätzen. Die geistliche Musik des bekennenden Lutherfans Michael Praetorius ergänzen wir durch einige Tänze aus seiner weitaus mehr bekannten Sammlung Terpsicore musarum.

 

La Protezione della musica – Leitung Jeroen Finke

Das Konzert wird unterstützt durch BAUM & BEET, Gottfried Sawatzki <Hattstedt>