04.09.2016 Frankreich und Deutschland – galant und charmant

Wir freuen uns sehr, dass wir nun schon auf eine kleine Tradition mit den Sommerkonzerten in der Schifferkirche Arnis zurückblicken können!
Auf unserem diesjährigen Programm „Frankreich und Deutschland – galant und charmant“ stehen Kompositionen heute eher unbekannter Meister.

Jacques-Christophe Naudot (* um 1690; † 26. November 1762 in Paris) war ein geschätzte Musiker in den adligen Kreisen Frankreichs.

Georg Philipp Telemann (* 14. März 1681 in Magdeburg;† 25. Juni 1767 in Hamburg), dessen Werke heute einen festen Platz im Repertoire gefunden haben, war der beliebtestes deutsche Barockkomponist. Wir spielen ein Trio in F-Dur für Violine, Fagott und Basso continuo

Theodor Schwartzkopff (*1659 – †1732) ist geboren in Ulm, und auch er blieb nicht in Deutschland sondern reiste wie für Komponisten und Musiker damals üblich in verschiedene Länder, um Kollegen zu treffen und Inspirationen für die eigenen Werke zu finden. Neben Venedig war auch Paris eine zeitlang sein Lebensmittelpunkt.

Die für das Programm ausgesuchten Stücke zeigen eine Ausschnitt davon, wie vielfältig die Kammermusik bei Hofe war, aber auch auf welchem hohen Niveau die Werke komponiert wurden, obwohl oder weil die Aufführungen häufig der kurzweiligen Unterhaltung dienen sollten.

Ausführende

Mareike Horn – Barockvioline
Thomas Rink – Blockflöte und Barockfagott
Susanne Horn – Viola da Gamba
Thomas Hansen – Cembalo