30.07.2016 – Quer durch Deutschland

QUER DURCH DEUTSCHLAND – Musik von Händel, Kindermann, Pepusch, Schickhardt, Telemann u.a.

Oldenswort, Herrenhaus Hoyerswort, 30.07.2016, 19:00 Uhr

In diesem Konzert stellen wir Werke von Komponsiten-Freunden aber auch von -Widersachern zusammen – und wir können feststellen, dass die musikalische Sprache der Meister gar nicht weit auseinander liegt. Interessant dürfte die – von Telemann als eine Besetzungsmöglichkeit vorgeschlagene – Version der sogenannten Bratschensonate aus dem „Getreuen Musikmeister“ sein, die bei uns in der Fassung für Bass-Blockflöte und Fagott erklingt. Weiter werden wir eines der beiden einzig-überlieferten Trios für Blockflöte, Violine und Fagott aufführen. Das Manuskript unseres Pepusch-Werkes liegt in der Sächsischen Landesbibliothek und dürfte daher nicht in London entstanden sein. Übrigens das andere Stück in dieser Besetzung stammt von Antonio Vivaldi und trägt die Werkverzeichnisnummer RV 92, ist aber nicht, wie z.T. andere Werke des Venezianers aus Dresden, sondern aus Turin überliefert.

Auch in diesem Jahr sind wir wieder im einzigen historischen Herrenhaus auf Eiderstedt zu Gast und danken Herrn Jordy!

Ausführende
Kent Pegler von Thun – Blockflöte
Bethany Webster-Parmentier – Barockvioline
Thomas Rink – Barockfagott
Gero Parmentier – Laute