15.05.2016 – Pfingst=Musik

Österreichische Komponisten des späten 17. Jahrhunderts setzten vielfach die Trompete in der Kammermusik ein. In Norddeutscher Musik aus Gettorf oder aus Lübeck hingegen finden wir dieses Instrument ausschließlich in Vokalwerken. Da nun am Pfingst-Montag die entsprechende Kantate "O werter, heilger Geist" vom Nordfriesisischen Komponisten NICOLAUS BRUHNS (in Erinnerung an seinen 350. Geburtstag im Dezember 2015) im Festgottesdienst mit 2 Trompeten, Streichern und Basso continuo aufgeführt wird, haben wir uns entschlossen, am Sonntagabend ein dazu passendes Programm zu musizieren.

Es werden Werke zu hören sein von Biber ("Nachtwächterserenade"), Schmelzer, Weichlein, Buxtehude, Rittler, Schop und anderen.
Rudolf Lörinc - Clarintrompete
Michael Koeppen - Clarintrompete
Annika Yildiz - Barockvioline
Britta Gemmerker - Barockvioline
Bethany Webster-Parmentier - Barockviola
Bodo Lönarzt - Barockviola 
Susanne Horn - Viola da Gamba und Violone 
Thomas Rink - Barockfagott
Gero Parmentier - Erzlaute
Henrike Hageboeke - Cembalo
Julian Mallek - Orgel