06.12.15 Bruhns zwei Konzerte

Wir feiern Geburtstag – den 350. von Nicolaus Bruhns!

Über Nicolaus Bruhns ist leider nicht sehr viel bekannt, aber immerhin weiß man, dass er in Schwabstedt geboren und getauft wurde, in Husum starb und ein bedeutender Komponist seiner Zeit gewesen ist.

Neben vier umfassenden Orgelwerken sind von ihm zwölf geistliche Kantaten überliefert, von denen einige in zwei Konzerten zu Gehör kommen.

Um 17:00 Uhr findet ein Konzert in der St. Jakobi Kirche in Schwabstedt statt. Unter Leitung von Kirchenmusikdirektor Christoph Jensen singt der Theodor-Storm-Chor die Kantate „Ich liege und schlafe“ und es erklingt die Orgelfantasie über „Nun komm der Heiden Heiland“.
Auf historischen Instrumenten (Barockviolinen, Violen da Gamba und Basso Continuo) werden die Sängerinnen und Sänger vom Concertino Schleswig-Holstein begleitet.

Abends um 20:00 gibt es in der Dänischen Kirche zu Husum ein Konzert mit Solokantaten.  (Danske Kirke oder Dänische Kirche, Theordor-Storm-Straße 39, 25813 Husum)
Von Bruhns werden zu hören sein: „Jauchzet dem Herren“ und „Mein Herz ist bereit“, von Dietrich Buxtehude „Herr, wenn ich nur Dich habe“ und von Georg Österreich das „Dixit Dominus“. Ausführende sind Susanne Böhm (Sopran), Gheorghe Vlad (Tenor), Jochen Faulhammer (Bass) sowie Joanna Klug und Bethany Webster (Barockvioline), Thomas Rink (Barockfagott), Gero Parmentier (Laute) und Thomas Hansen (Truhenorgel).