Nicolaus Bruhns – Gesamtwerk für Orgel

Am 30. November wird  Malte Wienhues um 17 Uhr in der Schwabstedter Kirche St. Jakobi das Gesamtwerk für Orgel des bedeutenden Barockkomponisten Nicolaus Bruhns spielen.

Nicolaus Bruhns lebte von 1665 bis 1697 und wurde in Schwabstedt geboren und getauft. Nach seiner Ausbildung durch Dieterich Buxtehude in Lübeck wurde er schließlich Kantor der Husumer Stadtkirche St. Marien, die damals noch bedeutend größer war als heute. Seinem frühen Tod und der spärlichen Überlieferung ist es geschuldet, dass nur wenige Werke von ihm überliefert wurden, darunter fünf Orgelwerke, die auch Bach gekannt, studiert und sehr geschätzt hat. Stilistisch sind die Werke der norddeutschen Orgelschule zuzuordnen, geprägt vom Stylus Phantasticus, einer interpretatorisch wirkenden Spielweise, sehr abwechslungsreich und vor allem emotional.

Während Malte Wienhues sich unter anderem mit dem Nicolaus-Bruhns-Chor Husum bemüht, diesen Komponisten wieder bekannter zu machen als weiteren wichtigen Husumer, wird er nun ergänzend am 30. November sein Orgel-Gesamtwerk in Bruhns‘ Taufkirche aufführen. Auch wenn die Orgel selbst neueren Datums ist, so ist sie für die Musik gut geeignet, und Teile des Orgelprospektes sind sogar noch original aus der Barockzeit.

Der Eintritt ist frei, Spendeneinnahmen gehen zugunsten weiterer musikalischer Projekte.