Telemann – zum 250. Todestag

Kassel-Wolfsanger, 23. Juni 2017 19:00 Uhr

Nordshausen, Klosterkirche, 24. Juni, 18:00 Uhr

Kassel, Paul-Gerhard-Kirche, 25. Juni, 12:00 Uhr

 

Am 25. Juni 1767 starb Telemann 86jährig in Hamburg, geehrt und betrauert. Aus seiner bekannten Sammlung  „Der Getreue Musik-Meister“, die er 1727/28 in der Hansestadt als Fortsetzungsjournal veröffentlichte,  spielen wir u.a. die Cello- und die Fagott-Sonate. Telemann war ja einer der ersten Komponisten in Deutschland, der die Bass-Instrumente von ihren reinen Continuo-Arbeiten „befreite“ und ihnen selbständige Aufgaben gibt. Kassel als Aufführungsort ist von uns bewusst gewählt, ist es doch die Stadt, die auf dem Weg von Frankfurt nach Hamburg liegt und die Telemann möglicherweise 1721 bei seinem Umzug vom Main an die Elbe als Zwischenstation gewählt haben mag. Ob der Meister hier in der Residenzstadt Rast gemacht hat, ist nicht gesichert, aber den damaligen Hofkapellmeister Ruggiero Fedeli hatte Telemann schon 1702 in Berlin gehört.

Sonate B-Dur für Blockflöte und Violoncello TWV 41 : B 3

Sonate D-Dur Violoncello und Basso contino TWV 41 : D 6

Sonate f-Moll für für Fagott und Basso continuo TWV 41:f1

Sonate Violoncello und Basso contino TWV 41 : c 2

Partita  für Cembalo TWV 32:1

 

 

 

Susanne Hartig, Barockvioloncello

Thomas Rink, Barockfagott und Blockflöte

Peter Uehling, Cembalo